Hier bei Baie Botanique pflegen wir eine herzliche Beziehung zu unseren Kunden und wir denken, dass Ihr es verdient, das Team kennenzulernen. Zuerst möchten wir Euch unsere Gründerin Sophie Oliver vorstellen. 2014 gründete sie diese Bio-Hautpflegemarke, die seitdem immer mehr begeisterten Zuspruch findet.

WAS HAT DICH INSPIRIERT, BAIE BOTANIQUE INS LEBEN ZU RUFEN?

Schon seit jungen Jahren liebe ich die Schönheit in allen Dingen. Während ich noch sehr jung war, arbeitete mein Vater als internationaler Vertriebsleiter für mehrere große Kosmetikmarken und ich ging zu Shows und Ausstellungen. Ich liebte es über die Maßen, mit den Produkten zu spielen und so zu tun, als wäre der gesamte Lagerbestand in der Garage mein eigener Laden. Das hatte wahrscheinlich einen großen Einfluss auf meine Ausbildung zur Schönheitstherapeutin und später zur Visagistin.

Ich habe es schon immer als meine Passion empfunden, Menschen mit dem minimalsten Make-up zu ihrem besten Look zu verhelfen und dabei eine frische, saubere und strahlende Haut zu erreichen.

In den letzten 15 Jahren habe ich mich immer mehr für Gesundheit und Vitalität durch die Lebensmittel, die wir essen und die Produkte, die wir verwenden, interessiert und im Allgemeinen lebe ich so nah wie möglich am natürlichen und sauberen Leben. Hier liefen meine Leidenschaften zusammen und jetzt setze ich all mein Wissen und das große Interesse in die Entwicklung von wunderbar strukturierten Hautpflegeprodukten ein, um mit den klassischen Hautpflegemarken zu konkurrieren. Während letztere voller synthetischer Inhaltsstoffe sind, verwenden wir stattdessen wunderbar starke natürliche, pflanzliche und hauptsächlich biologische Inhaltsstoffe.

KANNST DU BAIE BOTANIQUE KURZ UND BÜNDIG BESCHREIBEN?

"Innovativ, rein pflanzlich, hautpflegend".

HAST DU EIN LIEBLINGSPRODUKT AUS DER SERIE ROSE RENEW?

‘Unsere neue Rose Renew Regenerating Eye Cream ist mein neuer Favorit, gefolgt vom Anti-ageing Serum. Unsere neue Augencreme ist so seidig und geschmeidig und fühlt sich auf der Haut einfach wunderbar an. Es hat einen tollen sofortigen Straffungs- und Lifting-Effekt basierend auf Rotalgen, Edelweiss-Stammzellen und Hyaluronsäure, um nur einige der Superstars zu nennen...'.

WAS IST DER BESTE HAUTPFLEGE-RATSCHLAG, DEN DU JE ERHALTEN HAST?

Ich denke, es war der Rat, frühzeitig damit anzufangen, meine Haut zu pflegen. Ich begann schon ziemlich jung, etwa mit 19, Augencremes usw. zu verwenden. Ich denke, so früh zu beginnen bedeutet, dass man die kritische Zeit nicht verpasst, wenn die Haut langsam anfängt, Kollagen und Elastizität zu verlieren. Zweitens, meine Haut vor der Sonne zu schützen und mein Gesicht im Schatten zu halten, wann immer möglich, große umrandete Hüte usw. zu tragen. Meine Mutter hat als Sonnenanbeterin Sonnenbäder geliebt, was der Haut definitiv nicht zuträglich war. Ich habe mich daher entschieden, lieber blasser zu sein und Sonnenschutz zu benutzen, wann immer mich für ein paar Stunden draußen aufhalte, sogar an bewölkten Tagen. Das Schwierige dabei ist, eine schöne Creme mit LSF zu finden. Wir werden in naher Zukunft unsere eigene herausbringen.

WARUM IST ES WICHTIG, TIERVERSUCHSFREI GEFERTIGTE PRODUKTE ZU VERWENDEN?

`Weil keinerlei Notwendigkeit dafür besteht, Tiere in irgendeiner Weise leiden zu lassen, nur damit wir unsere Haut gut pflegen können. Die Natur, nämlich durch Pflanzen, gibt uns alles, was wir brauchen und mehr, um unsere Haut jugendlich und gesund zu erhalten. Die meisten Menschen verzichten viel lieber auf Tierversuche als tierische Inhaltsstoffe in ihren Produkten akzeptieren. Ich denke, es wird viel zu häufig übersehen, wie destruktiv unser Lebensstil für unsere Umwelt und für alles darin sein kann. Für mich bedeutet `ohne Tierversuche´ buchstäblich das englische `cruelty-free´, also `ohne Grausamkeit´, da beispielsweise Bienen, die eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem spielen, bei der Produktion von Honig und Bienenwachs geschädigt und oft getötet werden. Unsere Produkte enthalten keinerlei tierische Inhaltsstoffe und sind von `PETA´ als „ohne Tierversuche gefertigt und vegan“ zertifiziert.

HAST DU EIN LIEBLINGSPRODUKT AUS DER SERIE ROSE RENEW?
Das ist eine ziemlich schwierige Frage. Meine allerheiligsten Produkte, die ich jeden Tag, morgens und abends benutze, sind das Serum und das Gesichtsöl also das ‘Skin Glow Duo’. Das sind meine Standardprodukte zur Hautpflege. Ich brauche diese beiden, damit sich meine Haut befeuchtet und genährt anfühlt und frisch und prall aussieht. Wenn ich noch genau ein anderes Produkt wählen müsste, wäre es die Augencreme, da sie meine feinen Fältchen wirklich kaschiert.

KANNST DU UNS IRGENDWELCHE GEHEIMNISSE ÜBER NEUE PRODUKTE VERRATEN?
Es genügt zu sagen, dass ich hyperpräzise bin, wenn es darum geht, unsere Formeln zu perfektionieren. Sie müssen viele Kriterien erfüllen und vor allem in der Lage sein, mit einem nicht natürlichen Luxus-Produkt zu konkurrieren, was im Umgang mit natürlichen, unverfälschten Rohstoffen nicht immer einfach ist. Ich habe hinter den Kulissen hart gearbeitet, um unsere nächste Serie zu perfektionieren, die Sanddorn und Neroli als Kraftzentrum nutzt, um matte, dehydrierte und sonnengeschädigte Haut zu beleuchten und ihr wieder Ausstrahlung zu schenken. In der Zwischenzeit werden wir Anfang nächsten Jahres unsere neue Lippenpflege auf den Markt bringen.

Melde dich für unseren Newsletter an, um die Bio-Hautpflegetipps von Sophie und den bevorzugten Zugang zu unseren neuen Produkteinführungen zu erhalten.